Mehr Kapazität, längere Laufzeit
Kommen wir direkt zu meinem Tipp den ich auch bereits bei vielen Funkkopfhörern angewendet habe. Einige kabellose Headsets nutzen AA oder AAA-Batterien als Stromquelle. Die gibt es jedoch mit verschiedenen Kapazitäten und die mitgelieferten No-Name Akkus haben oft nicht die maximal verfügbaren Kapazitäten. Ein Tausch kann also deutliche Verbesserungen zur Folge haben.
Akkus und Leistung
Die Kapazität die ein Akku aufnehmen/abgeben kann wird in mAh(Milli-Ampere-Stunden) angegeben. Die besten handelsüblichen AAA-Akkus besitzen eine Kapazität von um die 1300 mAh und die kleinsten liegen bei etwa 600 mAh. Wir sehen also das ist ein über 50% Unterschied.
Alte Akkus
Akkus verlieren mit der Zeit ihr Leistung und bringen dann eben nicht mehr die selbe Leistung wie zu beginn. Bei mir waren die Akkus oft nach drei Jahren extrem schlapp. Ich habe sie dann durch neue ersetzt und nun halten sie fast doppelt so lange. Ein Wechsel alter Akkus bringt also viel.
Eingebaute Akkus
Leider ist es inzwischen immer verbreiteter, dass Akkus fest in den Geräten verbaut werden. Oft bringt das längere Laufzeiten aber wir können den Akku nicht mehr so einfach selbst wechseln.
Wenn der Hersteller des Headsets eigene Akkupacks verwendet, dann müssen diese meist beim Hersteller bestellt werden. Was ich auch oft mache ist den alten Akku auszubauen und zu prüfen welche Spannung(Volt) und welche Kapazität dieser hat. Manchmal gibt es auch Angebote von Drittherstellern. Ein Ersatzmodell aufzutreiben ist aber nicht immer so leicht, manchmal auch unmöglich.
Außerdem spielen die Stecker/Anschlüsse auch eine Rolle. Eventuell muss gelötet werden oder ein passender Stecker vorhanden sein. Wir können hier nicht einfach irgendeinen Akku verbauen. Das Öffnen der Gehäuse ist außerdem oft kompliziert und es kann sogar sein, das Akkus verlötet sind.
Welche AA/AAA Akkus sind gut
Hier eine Übersicht an Akkus. Ich Persönlich bevorzuge Ansmann oder Eneloop. Es gibt jedoch noch andere namhafte Hersteller.
Alle Fotos in diesem Artikel habe ich selbst erstellt und sie stammen von Geräte die ich zerlegt oder repariert habe. Ich hoffe dir hilft dieser kleine Wissensartikel weiter.