In diesem kleinen Artikel werde ich dir erklären was ein DAC/DAW bzw. Digital-Analog-Wandler ist. Diese technischen Begriffe kommen nämlich immer wieder im Zusammenhang mit Soundkarten und Headsets, in den Produktbeschreibungen vor. Deshalb solltest du wissen was ein DAW macht und wozu er verwendet wird.
Was ist ein DAC/DAW/Digital-Analog-Wandler
Zuersteinmal gibt es mehrere Synonyme, welche alle das gleiche bezeichnen:
- DAU: Digital Analog Umsetzer
- DAC: (Digital to analog converter)
- DAW: Digital-Analog-Wandler
- D/A Wandler
Aus den Begriffen ergibt sich auch schon die Aufgabe eines DAW. Er wandelt digitale Signale oder digitale Werte in analoge Signale um.
Hier gibt es einen kurzen Artikel von mir, der analoge und digitale Signale kurz und knapp erklärt: Analoge und Digitale Signale
Moderne technische Geräte funktionieren quasi fast alle digital. Dabei gibt es nur die Werte 1 und 0. Bei analoger Technik sind quasi alle Werte dazwischen möglich.
Beispiele
- Computer: Digital
- Kassettenrekorder Kassette: Analog
- CD-Player CD: Digital
Ablauf mit einem DAW
Musik wird auf dem PC abgespielt(digital). Das Signal wird vom DAW in analog umgewandelt und über den Lautsprecher ausgegeben. Der Lautsprecher hat eine Membran die schwingt(analog).
Gibt es auch Analog zu Digital Wandler?
Ja die gibt es und wie der Name schon sagt wandeln sie ein analoges Signal in ein Digitalsignal um. Auch hier haben wir wieder zahlreiche Synonyme:
- ADC (Analog-Digital-Converter)
- ADU (Analog-Digital-Umsetzer)
- A/D Wandler
Beispielsweise bei einem Audiointerface/Mischpult, welches an den PC angeschlossen wird kommt ein ADU zum Einsatz. Grob gesagt ist der Ablauf der folgende. Eine Person spricht in ein Mikrofon (analog). Das Mikrofon bzw. der Analog zu Digital Wandler im Mischpult wandelt das analoge Signal analog in digital um. Das digitale Signal kommt dann im PC an.
Soundkarten und Headsets mit integrierten Soundkarten
Die meisten aktuellen Mainboards verfügen über einen Onboard-Soundchip, welcher den meisten Nutzern vollkommen ausreicht. Es gibt aber auch Headsets mit integrierten Soundkarten, vorallem wenn diese virtuellen Surround produzieren. Da ihr nun wisst, dass der DAC für die Signalqualität zuständig ist, dann wird euch nun klar, das es nicht so sinnvoll wäre ein Headset mit integrierter Soundkarte an eine 300€ Soundkarte anzuschließen!
Ich persönlich bevorzuge Headsets ohne integrierte Soundkarte.
Deshalb ist es bei Headsets mit Soundkarten so, dass diese nicht direkt an die Soundkarte angeschlossen werden, sondern per USB verbunden werden. Moment mal, dann hilft mir die teure Soundkarte hier ja nichts, da das Signal direkt abgegriffen wird. Ja, genau das ist korrekt und wichtig zu wissen.
Onboard Sound VS Soundkarte?
Über dieses Thema habe ich einen separaten Artikel verfasst: Onboard Sound vs. Soundkarte
Fazit
Ich empfehle euch immer erst einmal euren Onboard-Sound zu testen. Falls euch dann Anschlüsse oder speziell Funktionen fehlen könnt ihr immer noch eine separate Karte nachkaufen.
Weiterführende Quellen
Wie immer gibt es auf Wikipedia einend detaillierten Artikel zu diesem Thema. Dieser ist allerdings sehr technisch und ihr solltet Grundwissen besitzen, ansonsten liest der sich nicht so gut.