Was sind eigentlich G-Tasten, wo gibt es sie und wozu können sie benutzt werden? In diesem Artikel werde ich mir die bekannten Logitech G-Tasten einmal genauer anschauen.
Tasten am Headset
Die meisten Headsets haben Tasten an der Ohrmuschel oder in einer Fernbedienung im Kabel. Diese Tasten haben vorgegebene Funktionen um beispielsweise die Lautstärke zu erhöhen oder das Mikrofon stumm zu schalten. Diese Funktionen können allerdings nicht verändert bzw. programmiert werden. Bei Logitech-Produkten gibt es allerdings die sogenannten G-Tasten, welche ich mir im Verlauf des Artikels genau anschauen werde.
Was sind G-Tasten?
G-Tasten sind programmierbare Tasten an Mäusen, Tastaturen oder Headsets der Marke Logitech. Soweit mir bekannt ist auch der Begriff "G-Tasten" geschützt und deswegen werdet ihr diesen Begriff auch nur bei Logitech-Produkten finden. Schauen wir uns im Folgenden einmal die Software von Logitech, welche für die Programmierung der G-Tasten benötigt wird, an.
Software
Um die G-Tasten zu programmieren wird die Logitech-Software benötigt, welche es kostenlos auf http://support.logitech.com/de_ch/home zum Download gibt. In folgendem Video, welches Teil des G930 Testberichtes ist zeige ich euch die Software. Die Mikrofonqualität ist nicht so gut, was allerdings daran liegt, dass das Video zugleich Mikrofontest ist und die Software erklärt.
Was ist alles möglich?
- Zuweisung von Tasten
- Zuweisung von Makros!
- Mediasteuerung wie Lautstärkeregelung und Mediaplayer-Steuerung
- Textvorlagen
- Sondertasten
- Programme starten
- Maustasten
- Sondertasten
Es kann auch eine Verzögerung zwischen den Befehlen eingestellt werden, so dass diese nicht zu schnell ausgeführt werden. Es gibt auch verschiedene Profile, wodurch man für jedes Spiel oder Programm andere Funktionen belegen kann. Für Spieler ist das deswegen sehr interessant.
Headsets mit G-Tasten
Ich habe folgende Logitech-Headsets mit G-Tasten ausführlich getestet:
- Das Logitech G633 Gaming-Headset im Test (mit Kabel)
- Das Logitech G933 Gaming-Headset im Test (Wireless)
- Logitech G930 wireless im Test (Wireless)
Nachteile?
Die Software von Logitech gibt es nur für Windows und Mac OSx. Unter Linux ist es zwar möglich G-Tasten zu betreiben, es gibt aber keine offiziellen Treiber und das Setup ist sehr sehr kompliziert.