Das SHURE SM57 ist ein Klassiker der Seite 1965 produziert wird. Es ist eigentlich als Instrumentenmikrofon gedacht, kann aber auch für Sprachaufnahmen genutzt werden. Ich besitze bereits einen Nachbau des SM58 und das SM57 werde ich am PC für meine Voice-Over-Aufnahmen einsetzen. Dazu nutze ich den A81WS Windschutz von SHURE. Im Video zum Artikel habe ich die aufnahmen einmal mit und ohne Popschutz vergleichen.
Lieferumfang des SHURE SM57
Im Lieferumfang des Shure SM57 waren enthalten:
- Mikrofon
- Klemme
- Gewindeadapter
- Aufkleber
- Tasche
- Anleitung
Auf dem Foto oben sehen wir noch das zusätzlich benötigt XLR-Kabel und den A81WS Windschutz von SHURE.
Testaufnahmen & Video
Ich habe zusätzlich ein Video zum SM57 angefertigt. Außerdem gibt es darin Testaufnahmen, einmal mit dem A81WS Popschutz, einmal ohne und einmal mit einem No-Name Popschutz.
Kapitel
- 00:12 Unboxing
- 04:47 Testaufnahmen (3 Versionen: Mit A81WS, ohne, mit No-Name Popschutz)
- 08:19 Blindtest (3 Versionen)
- 08:41 Auflösung Blindtest
- 08:47 Fazit & Erfahrungswerte
Testaufnahmen aus dem Video als Audiodatei
Technische Daten
- Gewicht: 284 g
- Höhe x Breite x Tiefe: 157.0 × 32.0 × 32.0 mm
- Frequenzgang: Kontouriert
- Empfindlichkeit: -56.00 dBV/Pa – 1.60 mV/Pa
- Wandlertyp: Dynamsich
- Richtcharakteristik: Niere
- Anschluss: XLR 3-polig
Fazit und Erfahrungswerte
Einen Popschutz würde ich generell immer empfehlen, wenn ihr mit einem Mikrofon Sprachaufnahmen machen möchtet. Der große A81 WS Popschutz sorgt meinem Empfinden nach dafür, dass die Höhen nicht mehr so stark bzw. präsent sind. Ohne, oder mit dem No-name Popschutz klingt alles etwas heller, offener und freundlicher.
Der A81 WS ist der mächtigste Popschutz den ich bis jetzt besessen habe. Er kostet knappe 40 Euro und ist von Shure. Das ist schon ein recht teures Teil. Allerdings handelt es sich nicht nur um einen simplen Schaumstoff, sondern es sind zwei Komponenten und im Inneren befindet sich nochmal ein groberes Material. Vorteil ist, das dieser Popschutz die entsprechenden störenden Laute extrem gut abhält. Das kann von Vorteil sein, wenn ihr z.B. einen Podcast live übertragt.
Das Überziehen des A81WS auf das SHURE SM57 ist etwas fummelig, da das Loch viel kleiner als der Korb des SM57 ist. Mit etwas Geduld geht es aber.
Da der Popschutz recht groß ist, erhöht er auch automatisch den Abstand zur Kapsel. Den kompletten Nahbesprechungseffekt kann man so dann nicht komplett nutzen, das sollte auch klar sein. Der große A81 WS Popschutz nimmt natürlich Lautstärke weg und generell muss der Gain etwas mehr aufgedreht werden. Der Gain steht jetzt bei mir auf etwa 75%, der Level-Regler auf Maximum und der Main Mix Schieber auf 0. Ohne den Popschutz bzw. mit dem No-Name Popschutz reicht es wenn der Gain Regler auf ca 50% steht.
Mir gefällt das SM57 vom Klang und der Verarbeitung sehr gut. Es ist auch ein Klassiker und wird schon seit Ewigkeiten produziert. Es ist als Instrumentenmikrofon gelabelt, eignet sich meiner Meinung nach aber auch, mit einem Popschutz, gut für Sprachaufnahmen. Testaufnahmen habt ihr ja selbst gehört und könnt euch deshalb eure eigene Meinung bilden.
Der Bruder des SM57 ist das SM58. Das SM58 ist als Gesangsmikrofon bzw. Mikrofon für Sprachaufnahme ausgewiesen. Ich besitze den Nachbau des SM58.
Ich werde das SM57 samt den Popschutz in Zukunft für die Voiceover-Texte meiner Videos nutzen. Ich nutze es dabei an meinem Behringer XENYX QX1002USB oder meine Behringer UMC22.
Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft dir weiter.